Versicherungswertgutachten - Versicherungswertermittlung

Als Zusatzleistung zum Verkehrswertgutachten oder als separates Gutachten bieten wir die Versicherungswertermittlung mit Ermittlung des Substanzwerts auf der Grundlage einer Sachwertermittlung an.

Darin werden der Neuwert und/oder der Zeitwert der Gebäude eines Versicherungsgrundstücks ermittelt. Dabei wird der Neuwert der Gebäude auf der Basis der Herstellungskosten zum Wiederaufbau der Gebäude in gleicher Art und Güte bestimmt.  

Diese Form der Versicherungswertermittlung wird insbesondere für den Neuabschluss von Versicherungen oder zur Überprüfung von Versicherungssummen bei bestehenden Versicherungsverträgen benötigt.

Der Gebäude-Neuwert entspricht den Herstellungskosten des Gebäudes am Bewertungsstichtag unter Zugrundelegung neuer üblicher Materialien und heute gebräuchlicher handwerklicher Ausführungen.

Neben der Richtigkeit der Versicherungssumme, dafür muss im Schadenfall das Gebäude ja wieder aufgebaut werden, ist die Ermittlung des Zeitwertes von entscheidender Bedeutung. Schließt der Kunde eine Versicherung zum Zeitwert ab, oder entschließt er sich das Gebäude nicht wieder aufzubauen, so erhält er anlässlich eines Schadenfalles nur den Zeitwert der vom Sachverständigen ermittelten Gebäudeversicherungssumme.

Deshalb gilt es zwingend eine Unterversicherung auszuschließen, um im Schadensfall voll abgesichert zu sein.

Haben Sie Fragen zum Thema Versicherungswertermittlung? Dann greifen Sie einfach zum Telefon! Sie erreichen mich persönlich unter +49 (0) 3592 31908.


Bedeutung der Versicherungswertermittlung

Da Grundbesitz oftmals den wesentlichsten Vermögenswert von Privatpersonen oder Firmen darstellt, wirken sich substanzvernichtende Schäden (z. B. Feuer, Hagel-, Sturm- oder Hochwasserschäden) dramatisch auf die Existenz des Eigentümers aus.

Zur Ausschaltung dieses Risikos werden i. d. R. alle baulichen (und sonstigen) Anlagen gegen derartige Risiken versichert. Realkreditinstitute dürfen Beleihungen auf (bebaute) Grundstücke nur vornehmen, wenn diese ausreichend gegen sämtliche Risiken versichert sind.

Eine hinreichende Versicherung ist grundsätzlich nur auf der Grundlage einer zutreffenden Wertermittlung möglich.

versicherungswertgutachten-versicherungswertermittlung

Glossar der Begriffe in der Versicherungswertermittlung

Neuwert

Zeitwert

Gleitende Neuwertversicherung

Neuwertversicherung mit fester Summe

Zeitwertversicherung

Was unsere Kunden über unsere Gutachten sagen

Als Rechtsanwalt hatte ich in meiner Familie und deren Erbengemeinschaft selbst ein Immobilienproblem. Dank Herrn Schneider seiner Kompetenz und Neutralität konnten wir zu einer gütlichen Einigung gelangen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Oliver McLendon
13:39 28 Nov 17
Wir konnten das Haus meiner Oma in einem sehr kurzen Zeitraum verkaufen. Der VP lag sogar über dem erwarteten. Für die gute Beratung und marktgerechte Bewertung möchten wir uns recht herzlich bedanken.
Silvia Bode
07:22 03 Nov 17
Wir haben mit dem Gutachter und Immobilienberater, Herrn Schneider, sehr positive Erfahrung gemacht. Seine Immobiliengutachten entsprachen einer sehr hohen Qualität und wurden vom Finanzamt problemlos anerkannt. Daher können wir Herrn Schneider sehr gerne weiterempfehlen.
Jan Kollmann
06:21 24 Oct 17
Vielen Dank für Ihre Unterstützung Herr Schneider! Nachdem ich ein Haus von meinen Großeltern in Sachsen geerbt habe, musste ich mich mit den erbrechtlichen Aspekten sowie den Verkauf des Hauses beschäftigen. Da ich kein Gefühl für den Verkaufswert des Hauses hatte, setzte ich mich mit Herrn Schneider in Verbindung. Schnell konnte ein Termin zur Besichtigung des Gebäudes vereinbart werden. Herr Schneider wies mich dabei auch auf rechtliche Gegebenheiten hin, an die ich selber nicht gedacht hätte. Daher kann ich jeden nur empfehlen eine Immobilienberatung bei Herrn Schneider in Anspruch zu nehmen, um sich auch selber zu schützen.mehr
Torben Kenner
06:35 18 Oct 17
Die Firma Lutz Schneider Immobilienbewertungen hat uns super weitergeholfen einen angemessenen Verkaufspreis für unser Haus zu erzielen. Vielen Dank für ihre Fachkompetenz.
Kerstin Ludwig
15:11 05 Oct 17

Formular Anfrage Versicherungswertgutachten

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Versicherungswertgutachten oder möchten ein Kostenangebot für ein Versicherungswertgutachten von uns erhalten? Dann füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus. Wir melden uns umgehend per Mail oder Telefon bei Ihnen.

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse

Ihre Telefonnummer (nur erforderlich, wenn Sie einen Rückruf wünschen)

Bitte die zu bewertende Gebäudeart bzw. die zu bewertende Grundstücksart angeben

Bitte Grund für die Erstellung des Gutachtens angeben

Ihre Nachricht

Keine Verarbeitung durch Dritte / keine Werbung / SSL-gesicherte, verschlüsselte Übertragung aller Daten über HTTPS (siehe grünes Schloss).

Wie unsere Kunden uns bewerten:
[Anzahl Bewertungen: 1 durchschnittliche Bewertung: 5]